Dienstag, 3. März 2015

♡ Lowcarb Hähnchenbrust mit roter Zwiebelsauce

 

Diese Soße mache ich eigentlich zu vielen Fleisch Sorten, aber zu Hähnchen mag ich sie am liebsten.
Sie ist schön cremig und ich liebe die Kombination Zwiebeln, Creme Fraiche, Knoblauch und Tomatenmark.  

 Für 3-4 Portionen Soße braucht ihr :
  
~ 2-3 rote Zwiebeln
~ 2 Knoblauchzehen
~ 60gr Tomatenmark 
~ 250 gr Creme Fraiche ~ Butter
~ 50 - 100 ml Brühe
  
Ihr schnibbelt die Zwiebeln in Streifen und lasst sie in einem Topf mit Butter glasig werden. Dann den Knoblauch pressen und dazu geben.
Jetzt den Topf vom Herd nehmen und Creme Fraiche und Tomatenmark dazu geben. Mit der Brühe soweit verdünnen bis sie die Sämigkeit hat die ihr mögt.
Ich lasse das ganze noch etwas köcheln damit alles schön durchzieht. Früher war der letzte schliff immer mit einem Kleks Hela Curry Gewürz Ketchup. Aber auch ohne schmeckt die Soße toll.
  
Für die Hähnchenbrust braucht ihr :
  
~ 500 gr frische Hähnchenbrust
~ 4 Esslöffel Öl
~ Gewürze eurer Wahl
~ eine gut eingebrannte Eisenpfanne
   
Ich zerteile die Hähnchenbrust immer etwas, da ich die Stücke eher kleiner mag gebe sie in eine Schüssel und mische sie mit dem Öl.
Dann würze ich kräftig mit meinen Sucht Mitteln Maggi Gewürzmischung Nummer 3 und 5 und dazu noch Knoblauch Pulver. Wenn ich frühzeitig plane lasse ich das Hähnchenfleisch über Nacht ziehen. Jetzt fragt ihr euch bestimmt wieso eine Eisenpfanne. Ich werde immer wieder gefragt wie ich mein Fleisch so kross und braun bekomme und die Antwort ist eine gut eingebrannte Eisenpfanne. Ich schwöre auf Eisenpfannen da siehst das Fleisch aussen knusprig und innen saftig werden lassen. Und wenn man Kochshows mit Sterneköchen schaut, wird man dort niemals eine Teflon Pfanne sehen. So nun aber weiter im Rezept.
Die Pfanne richtig heiß werden lassen und die Hähnchenbrust schön von allen Seiten braten. Wenn ihr das Fleisch einen Tag vorher einlegt, vielleicht noch etwas Öl in die Pfanne.
Ich mache dazu immer unterschiedliches Gemüse.. Je nach dem worauf ich Bock habe.


Liebe Grüße
              Dani ♡ ♡

1 Kommentar:

  1. Sieht total lecker aus, gestern Zutaten besorgt und heute wird nach gekocht 😊👍

    AntwortenLöschen

Wenn ihr kein Google Konto habt, wählt bitte bei "Identität auswählen" ANONYM oder NAME, sonst klappt das nicht mit dem kommentieren.
Es kann immer etwas dauern bis ich die Kommentare bestätige.
Aber ich muß aufgrund vom Spam, leider die Kommentare moderieren.